Hermann-Joseph-Brunnen
Die Stiftung wurde im Jahr 2000 durch den Kölner Immobilienkaufmann Wilhelm H. Pickartz ins Leben gerufen. Mit seiner Stiftung stellt er sich in die lange Tradition jener Bürger, die durch eigenes Engagement zum Wohle der Stadt und der Gemeinschaft beigetragen haben. Aufgaben und Ziele der Stiftung sind durch die beruflichen Erfahrungen und persönlichen Interessen des Stifters geprägt. Im Fokus der Stiftung stehen derzeit diese Schwerpunkte: Denkmalschutz, Kunst, Soziales und Wissenschaft.
Stiftung, Pickartz, Köln, Wissenschaft, Kunst, Soziales, Denkmalschutz, KölnGrund,
4271
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-4271,single-format-standard,minimum-core-1.0.2,ajax_updown_fade,page_not_loaded

Hermann-Joseph-Brunnen / Köln-Innenstadt

portfolio image portfolio image
Datum:
Info:

Am Waidmarkt unweit des eingestürzten Stadtarchivs steht der Hermann-Joseph-Brunnen des Kölner Bildhauers Wilhelm Albermann aus dem Jahr 1894. Die aus feinkörnigem Sandstein gearbeiteten Figuren zeigen die Legende des Hl. Hermann Joseph, der als frommer Junge regelmäßig die Pfarrkirche von St. Maria im Kapitol besucht haben soll. Als er eines Tages der Marienstatue einen Apfel anbot, nahm diese ihn entgegen und reichte ihn dem Christuskind.

Der „Apfelheilige“ Hermann Joseph wurde 1236 in Kloster Steinfeld in der Eifel begraben. Seine Geschichte ist nicht zuletzt durch den Brunnen am Waidmarkt auch in Köln unvergessen.

Das bemerkenswerte Denkmal wurde 2020 durch die Wilhelm H. Pickartz-Stiftung grundlegend restauriert.