Pförtnerhaus
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3974,single-format-standard,minimum-core-1.0.2,ajax_updown_fade,page_not_loaded

Pförtnerhaus / Köln - Südfriedhof

portfolio image portfolio image

Das ursprüngliche Pförtnerhaus und die Trauerhalle am Haupteingang des Friedhofs wurden während eines Luftangriffs im Jahr 1943 vollständig zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde anstelle des alten Pförtnergebäudes ein provisorischer Zweckbau errichtet.

Schon lange Zeit planten historisch interessierte Bürger und Handwerker, das Pförtnerhaus originalgetreu zu rekonstruieren; auch dank des Engagements und der Mitfinanzierung durch die Wilhelm H. Pickartz-Stiftung wurde der Neubau im alten Stil im Jahr 2009 fertiggestellt.